Was ist SEO (Suchmaschinenoptimierung) und wie funktioniert es auf deiner Website?

Bestimmt hast du auch schon von SEO gehört. Doch was ist SEO ganz genau, wie funktioniert es und weshalb kann es auch für dein Unternehmen interessant sein? Die Antworten dazu findest du in diesem Beitrag.

Was ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). SEO beschreibt alle Massnahmen die zu einer besseren Platzierung einer Website innerhalb der organischen Suchresultate von Suchmaschinen wie Google führen.

Lohnt sich SEO?

Ganz bestimmt! Kunden, die sich für SEO entscheiden geniessen nachfolgende Vorteile.

Mehr Besucher auf der Website

Durch die bessere Platzierung innerhalb der Suchmaschinen werden mehr Menschen auf deine Website aufmerksam. Entsprechend werden deine Besucherzahlen auf der Website zunehmen. 

Mehr Neukunden

Mehr (organische) Besucher auf der Website führen zwangsläufig zu mehr Anfragen, Leads und letztlich Verkäufen. Das Erfolgsversprechenste am Suchmaschinenmarketing ist ja, dass die potenziellen Kunden nach etwas suchen. Das heisst, dass diese nach einem Produkt, einer Dienstleistung oder letztlich einfach nach einer Lösung für Ihr Problem suchen. 

Nachhaltiger Erfolg

Klar, SEO ist keine Eintagesfliege. Du solltest mit den SEO Massnahmen immer am Ball bleiben und stets an den Optimierungsmassnahmen arbeiten. Trotzdem ist SEO ein nachhaltiges Thema. Seiten, die gut ranken behalten ihr gutes Ranking oft über Monate wenn nicht Jahre und dies ohne auch nur eine Münze in Werbebudgets zu investieren. Entsprechend nachhaltig kann die Wirkung von SEO sein.

Was ist der Unterschied von SEO und SEA?

SEA steht für Search Engine Advertising, also für Suchmaschinenwerbung. SEA umschreibt im Gegensatz zu SEO diejenigen Massnahmen, die innerhalb der bezahlten Suchresultate zu einer besseren Platzierung bei Suchmaschinen führen. Bei SEA kauft der Kunde sich z.B. via Google Ads Werbeplätze innerhalb der Suchmaschine ein, während SEO auf eine Topplatzierung innerhalb der organischen Suchresultate setzt.

SEO und SEA sind somit Teilgebiete des ganzen Suchmaschinenmarketings, kurz SEM.

Wie funktioniert SEO?

SEO zielt darauf ab, dass deine Website unter gewissen Suchbegriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen von Google erscheint. Diese Suchbegriffe werden Keywords genannt.

Suchbegriffe / Keywords

Auch wenn Keyword übersetzt Schlüsselwort oder Schlagwort heisst, kann ein Keyword mehrere Wörter beinhalten. Deshalb verwenden einige Fachpersonen lieber das Wort Keyphrase. Ich persönlich verwende nach wie vor das Wort Keyword, da es geläufiger ist. Wie dem auch sei. Die Keywords sind also diejenigen Suchbegriffe, bei welchen du gefunden werden möchtest. 

Wie kannst du die richtigen SEO Keywords finden?

Viele Unternehmer haben das Gefühl, sie wissen nach was ihre Kunden suchen. Diese "Gefühle" täuschen jedoch oft. Es gibt jede Menge Keyword Recherche Tools mit welchen du nachschauen kannst, mit welchen Suchbegriffen Menschen bei Google suchen. Dabei kannst du nicht nur herausfinden, was in Google eingeben wird, sondern auch Daten zum Suchvolumen abrufen, also wie oft danach gesucht wird. Zu guter Letzt erhälst du bei vielen Tools auch gleich einen Einblick in den Wettbewerb. Somit kannst du herausfinden, ob es einfach oder eher herausfordernd ist, für die entsprechenden Keywords die SEO-Massnahmen umzusetzen.

Gerne gebe ich dir hier zu ein Praxisbeispiel:

Nehmen wir mal an, eine Gartenbau-Firma möchte SEO Massnahmen umsetzen. Der Geschäftsführer hat bemerkt, dass das Unternehmen unter dem Begriff "Gartenbau" in den Suchresultaten weit zurück liegt. Deshalb möchte er unter dem Begriff "Gartenbau" besser gefunden werden.

Bevor wir nun ein Urteil fällen ob das eine gute Idee ist oder nicht, sollten wir verifizieren, wie oft das Keyword "Gartenbau", aber auch andere verwandte Begriffe gesucht werden und wie es um die Mitbewerber steht. Eine solche Keyword Recherche können wir mit Tools wie ahrefs oder ubersuggest vornehmen. Wer weiss: Vielleicht stellen wir fest, dass der Begriff "Gartenbau" wohl viel gesucht wird, aber die Konkurrenz derart gross ist, dass eine Optimierung sehr schwer und zeitraubend sein wird? Dann kann es Sinn machen, die Optimierung für andere Begriffe oder Begriffskombinationen zu forcieren, z.B. "Gärtner für Hecken schneiden" oder "Gartenbau Firma in Luzern". Dank der Keyword Recherche kannst du somit leichter eine (noch) nicht umkämpfte Nische mit attraktiven Keywords finden, die dir erste Erfolge einbringen wird.

Diese Erkenntnis bringt uns gleich zu den nächsten Fachbegriffen. Keywords werden nämlich in Short Tail und Long Tail Keywords unterteilt. Nachfolgend stelle ich dir die Begriffe kurz vor.

Short Tail Keywords

Short Tail Keywords sind kurze Suchbegriffe. Sie haben in der Regel ein hohes Suchvolumen, die Suchanfragen sind thematisch nicht konkret.

Short Tail Keywords Beispiele

  • Gartenbau
  • Gärtner

Long Tail Keywords

Long Tail Keywords hingegen sind längere Suchbegriffe. Sie haben in der Regel ein tieferes Suchvolumen, die Suchanfragen sind dafür viel spezifischer.

Long Tail Keywords Beispiele

  • Gärtner für Hecken schneiden
  • Gartenbau Firma in Luzern

Generell lässt sich festhalten, dass die Optimierung auf Long Tail Keywords in der Regel leichter ist, da der Wettbewerb oft kleiner ist. Auch wenn das Suchvolumen im Gegensatz zu thematisch ähnlichen Short Tail Keywords klein wirkt, können deshalb SEO Massnahmen für Long Tail Keywords trotzdem erfolgreich sein.

Nachdem du nun weisst, dass du dir zuerst im Klaren sein musst, bei welchen Begriffen du gefunden werden möchtest erkläre ich dir, wie denn die Google Suche funktioniert.

Google Suchresultate

Gibt ein Nutzer nun bei Google ein Suchbegriff oder ein Keyword (z.B. "Gärtner für Hecken schneiden") ein, so sucht Google nach den besten Inhalten, die zu dieser Suchanfrage passen und gibt diese der Reihenfolge nach aus. Ganz oben sind die besten Suchergebnisse, weiter unten die weniger guten. 

Was Google innerhalb der organischen Suchergebnisse zuoberst anzeigt und somit als "bestes" Ergebnis taxiert, hängt mit vielen Faktoren zusammen. Google hat hierfür einen umfangreichen Algorithmus entwickelt, der diese Bewertung vornimmt. 

Auch wenn der genaue Algorithmus natürlich streng geheim ist: Es gibt doch einige Tipps und Tricks, bei welchen sich Experten einig sind, dass diese für die Suchmaschinenoptimierung besonders wichtig sind. 

Was ist SEO Website optimieren

4 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

Inhalte

Die Inhalte auf der Website sollten von guter Qualität sein und einen hohen Nutzen aufweisen. Dazu gehört auch eine ordentliche Länge der Content-Formate. Was heisst das für dich? Du solltest beispielsweise beim Blog Posts schreiben darauf achten, dass diese mindestens 1000 Wörter Länge aufweisen. Mit einem solchen Blog Post ist es leichter auf Platz 1 zu ranken, als mit einem Beitrag mit 100 Wörter. Mehr Informationen zum Thema Blog Posts schreiben findest du in einem anderen Artikel von mir.

Auch sollen die Inhalte natürlich die Suchintention abdecken. Sprich: Dem Nutzer genau diejenigen Informationen bieten, die er sucht. Um dies mit dem bereits thematisierten Beispiel zu verknüpfen: Der Nutzer sollte Inhalte finden, die zu seiner Suche, also dem Keyword "Gärtner für Hecke schneiden" passen.

Nutzerzufriedenheit

Desto zufriedener die Nutzer mit deinem Content sind, umso positiver wird sich das auf das Ranking auswirken. Google verlässt sich hier auf Messwerte wie beispielsweise die Verweildauer auf einer Seite, die Scrolltiefe oder weitere Interaktionen der Websitenutzer. Deshalb setzen viele Unternehmen ganz bewusst auf Content Marketing

Technisch perfekt

Wenn die Website gut ranken soll, so musst du darauf achten, dass technisch alles einwandfrei läuft. Die Website muss eine https Verschlüsselung aufweisen, alle Links müssen funktionieren, sie muss auf Mobilgeräten gut funktionieren und auch pfeilschnell laden. Lange Wartezeiten vertragen sich gar nicht mit SEO Ambitionen.

Backlinks

Für dein SEO sind abschliessend auch Rückverweise (Backlinks) extrem wertvoll. Sie sind ein wichtiger Faktor, der aufzeigt, wie populär einerseits deine Domain, aber auch deine einzelnen Seiten sind. 


Wie zufrieden bist du mit den Google Suchergebnissen?

Nachdem du nun weisst, was SEO ist und wie es funktioniert liegt es an dir, mit dem Wissen aus diesem Beitrag deine Website im Google Ranking steigen zu lassen. Ich drücke dir die Daumen und stehe bei Fragen gerne zur Verfügung. Hier geht's zum Kontakt.

Über den Autor

Kostenloser Content-Service

Erhalte frischen Content, sobald er veröffentlicht wird.

Lerne, wie auch du die Digitalisierung als grosse Chance für dein KMU nutzen kannst.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?