Wie du Storytelling online in den Griff bekommst

Storytelling ist in aller Munde. Doch wie kann Storytelling online eingesetzt werden und was gilt es dabei zu beachten? Dieses Artikel schafft Klarheit und zeigt dir, was alles hinter Storytelling steckt.

Doch starten wir mit den Basics.

Was ist Storytelling (Definition)?

Unter Storytelling versteht man die Erzählung von einem Produkt, einem Unternehmen, einem Projekt oder auch einer Idee in Form einer Geschichte.

Dass man seine Themen im Geschichtenformat vorstellt, hat massive Vorteile.

Das sind die grössten Storytelling Vorteile

Spannender

Natürlich kannst du über ein Produkt unzählige Fakten erzählen. Doch reine Fakten sind nicht spannend. Interessant wird es erst, wenn du die harten Fakten in eine interessante Geschichte verpackst. 

Identifikation

Mit Geschichten können wir uns viel besser identifizieren. Wir erkennen uns vielleicht im Hauptdarsteller eines Werbefilms wieder, da er vor der gleichen Herausforderung steht wie wir. 

Das nachfolgende Beispiel zeigt, wie ein Werbespot im Geschichtenformat wesentlich spannender ist und für mehr Identifikation sorgt, als die Kommunikation reiner Fakten.

Die Botschaft, dass Persil selbst eingetrocknete Flecken bestens reinigt, wird in Form einer Geschichte erzählt. Der Jugendliche erzählt, dass er aufgeräumt hat. Doch die Eltern sind skeptisch. Die Eltern möchten entsprechend im Zimmer des Jugendlichen nachsehen. 

Der Zuschauer fragt sich und ist gespannt, was die Eltern wohl im Zimmer des Jugendlichen vorfinden werden. Mit dieser Geschichte konnte also eine gewisse Spannung erzeugt werden. 

Das Storytelling sorgt aber auch für eine hohe Identifikation bei der Zielgruppe. Eltern erkennen ihre eigene Familie in diesem Spot wieder. Sie kennen das Gefühl, bereits länger herumliegende Wäsche der Jungmannschaft zu finden, da sie diese Erfahrung schon mal gemacht haben. Persil tritt also als Problemlöser für die Herausforderungen der Zielgruppe in Erscheinung.

Leichter verständlich 

Im Geschichtenformat sind Informationen ausserdem viel leichter verständlich, da die Informationen in einem Zusammenhang und einem Kontext präsentiert werden. Dies hilft uns Menschen, die Informationen leichter zu verstehen.

Merkfähigkeit

Nicht zuletzt wegen der leichten Verständlichkeit einer Geschichte können wir in Geschichtenform erzählte Informationen auch bis zu 22 Mal besser merken. Denn wenn wir Informationen wiedergeben, machen wir dies oftmals in Geschichtenform. 

Bekommen wir bereits eine Geschichte erzählt, so fällt uns das Merken der Geschichte umso leichter. Und das bringt uns auch schon zum letzten Punkt dieser Storytelling Vorteilsliste.

Weitererzählung

Geschichten sind also spannend, wir identifizieren uns mit ihnen, sie sind leicht verständlich und wir können sie uns gut merken. Kein Wunder eignen sich Geschichten somit geradezu hervorragend, um weitererzählt zu werden. 

Genau deshalb sollten wir uns für den KMU Kontext ganz bewusst merken: Wenn wir im Umgang mit Kunden zu Geschichten-Erzähler und Geschichten-Erzählerinnen werden, erhöhen wir die Chance massiv, dass unsere Informationen beim Kunden ankommen - ja mehr noch: Dass diese sie wiederum auch weitererzählen werden.

Und so liegt es auf der Hand, dass dieses Thema unbedingt auch in diesem Blog seinen Platz haben muss. Und bei all den Online Marketing Themen, die wir hier im Blog behandeln: Storytelling online umzusetzen macht einfach auch jede Menge Spass!

Storytelling Online Vorteile

Bild: Geschichten sind eine besonders wirksame Form, um Inhalte zu vermitteln.


Doch wie entstehen Geschichten überhaupt?

Alle oben genannten Vorteile sind eng miteinander verknüpft. Und sie sind letztlich eigentlich nichts weiter als das "Produkt" oder das Resultat eines einfachen Musters, wie die Informationen strukturiert werden. 

Doch was heisst das konkret? 

"Es gibt ein Muster, welches Informationen in eine Geschichte verwandeln kann!"

Wenn wir die Informationen, die wir erzählen möchten in ein Storytelling-Muster packen, entsteht automatisch eine solche Geschichte (mit all den tollen Vorteilen, die ich oben genannt habe). 

Aufmerksame Leserinnen und Leser werden sich nun umgehend fragen, wie das Grundmuster funktioniert, um daraus eine eigene Storytelling-Geschichte zu entwickeln. Zugegeben, es gibt heute mehrere Modelle, mit welchen man die Strukturen von gutem Storytelling erklären kann. Die Grundstruktur ist jedoch bei (fast) allen dieselbe und lässt sich wohl am einfachsten mit der 3-Akt Struktur von Aristoteles erklären. Der griechische Universalgelehrte befasste sich nämlich bereits vor über 2000 Jahren mit den Strukturen von Geschichten. Und im nächsten Abschnitt stelle ich dir sein leicht adaptierbare Theorie gerne vor. 


Storytelling Muster: Die 3-Akt Struktur nach Aristoteles

Airstoteles untersuchte bereits in der Antike, welcher Struktur die bei den Menschen so beliebten Dramen-, Märchen- und Sagen-Geschichten folgten. Er erkannte, dass diese jeweils über drei zentrale Elemente verfügten: Anfang, Mitte und Ende.

Was auf den ersten Blick überhaupt nicht als eine grosse Erkenntnis ausschaut, hat die Weiterentwicklung von Geschichten und letztlich Storytelling massgeblich geprägt. Die drei Elemente wurden zwar später noch etwas weiterentwickelt, sodass eine 5-Akt-Struktur entstand. Die Grundstruktur der Geschichtenform blieben jedoch noch unangetastet. 

Gerne führe ich dich in die 3-Akt-Struktur ein.

1. Akt | Der Anfang

Beim Anfang wird die Ausgangssituation beschrieben. In dieser Ausgangssituation gibt es in der Regel einen Hauptprotagonisten oder eine Hauptprotagonistin.

2. Akt | Die Mitte

In der Mitte der Geschichte wird der Protagonist / die Protagonistin vor eine Herausforderung gestellt. Hier entsteht die Spannung der Geschichte, denn ohne Herausforderung kann keine Spannung entstehen.

3. Akt | Das Ende

Im dritten Teil löst sich die Spannung, weil der Protagonist / die Protagonistin die Herausforderung meistern konnte. Er oder sie hat dabei in der Regel etwas gelernt und aus dieser Erkenntnis entsteht dann die Moral einer Geschichte.

Nachdem du nun verstanden hast, wie die 3-Akt-Struktur aufgebaut ist, möchte ich dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du Storytelling online erfolgreich für deine Organisation umsetzen kannst.


Wertvolle Tipps für die Anwendung von Storytelling auf der Website oder auf Social Media

Die Zielgruppe ist die Protagonistin

Ich bin überzeugt, dass die Kundenzentrierung ein entscheidener Erfolgsfaktor für ein zukunftsfähiges Marketing ist. Und genau deshalb eignen sich die kundenorientierten Methoden Content Marketing und Inbound Marketing auch äusserst gut fürs digitale Marketing. 

Ich empfehle, die Kundenzentrierung auch beim Storytelling online im Blick zu halten. Deshalb ist es ein leichtes, beim Storytelling deine Zielgruppe zur Hauptdarstellerin zu machen. Und du als KMU hilfst der Zielgruppe dabei, ihre Herausforderungen zu meistern, sodass beispielsweise deine (potenziellen) Kunden dank dir und deinem Team ein Happy End erleben. 

Online rasch auf den Punkt kommen

In der digitalen Welt sind unsere (potenziellen) Kunden jeweils nur einen Klick von uns entfernt. Aber genauso schnell wie sie bei uns landen, können sie auch wieder abhauen. 

Deshalb ist es notwendig, das Storytelling online von Anfang an packend zu entwickeln und rasch auf den Punkt zu kommen. Langeweile wird die NutzerInnen nicht lange auf deiner Website halten. 

Kunden die Storys selber erzählen lassen

Der letzte Tipp hilft dir, falls du dich schwer tust in das Thema einzusteigen. 

Höre mal genau hin, was deine Kunden über dich sagen: Lass sie ausgiebig erzählen, wie sie auf dein Unternehmen gestossen sind, vor welchem Problem sie standen, wie sie die Zusammenarbeit erlebt haben und was das Resultat war. Längere Feedbacks werden von Kunden oftmals intuitiv nach dem klassischen 3-Akt Prinzip erzählt oder enthalten zumindest alle relevanten Punkte, um damit eine interessante Geschichte zu erarbeiten.


Storytelling online: Ein Praxisbeispiel zum nachmachen

Gerne möchte ich an dieser Stelle an Hand eines Praxisbeispiels aufzeigen, wie auch du von Storytelling profitieren kannst. 

Ein Audio- & Video-Fachgeschäft möchte auf Social Media das nachfolgende Kundenprojekt (siehe Foto) vorstellen. 

Storytelling online Praxisbeispiel

Das Foto zeigt einen modernen TV, eine Soundbar und einen Subwoofer. Das System wurde durch das Geschäft fachmännisch bei der Kundschaft installiert.

Viele Unternehmen würden nun dieses Projekt auf der eigenen Website, auf Social Media (und wo auch immer sie den Content recyceln) teilen und einen Text nachfolgender Art dazuschreiben.

Kleine Grösse, grosser Ton
Diese sauber installierte Anlage überzeugt trotz der kleinen Grösse mit einem super Klang. Das Design ist sehr ästhetisch und dank dem edlen schwarz auch zeitlos. Somit passt das schlichte System garantiert auch in Ihre Wohnung. Kommen Sie vorbei und lassen sie sich überzeugen. Es lohnt sich!

Kleiner Test: Was haben Sie gerade gelesen? 

Wissen Sie es noch? Vielleicht gerade noch knapp, aber solche werbenden Fakten-Schlachten bleiben im Gehirn sicher nicht langfristig hängen! Doch das muss nicht sein. 

Welche Geschichte könnte das Geschäft zu diesem Projekt erzählen, um Storytelling nach allen Regeln der Kunst zu betreiben? 

Erinnern wir uns an das vorangegangene Kapitel mit den Tipps, dann macht es oftmals Sinn, wenn der Kunde den Protagonist der Geschichte darstellt. Ausserdem verwenden wir auch die drei Akte von Aristoteles, um die Geschichte genauso packend zu schreiben, wie die Fabeln und Märchen, die der Universalgelehrte vor über 2000 Jahren untersuchte.

Das Unternehmen sollte sich nachfolgende Fragen stellen.

1. Akt | Der Anfang: Welche Ausgangslage hatte der Kunde?

Das Audio- & Video-Fachgeschäft beantwortet diese Frage wie folgt:

  • Der Kunde Max Müller lebt gemeinsam mit seiner Frau Annette in einer Mietwohnung.
  • Die beiden sind echte Filmliebhaber.
  • Das bestehende Heimkino-System tönte zwar gut, gefiel den beiden aber nicht mehr (riesige Boxen, viele Kabel).


2. Akt | Die Mitte: Welche Herausforderung hatte der Kunde zu meistern?

Das Audio- & Video-Fachgeschäft beantwortet diese Frage wie folgt:

  • Das bestehende Heimkino-System stieg während dem TV-Schauen aus.
  • Sie wollten eigentlich eine schönere, neue Soundanlage. Die neue Anlage sollte aber trotzdem noch gut klingen.
  • Sie haben unzählige Systeme angehört, doch alle haben weniger gut als das bestehende System getönt.


3. Akt | Das Ende: Welche Erkenntnis hat der Kunde erlangt?

Das Audio- & Video-Fachgeschäft beantwortet diese Frage wie folgt:

  • Das neue System überzeugt klanglich trotz seiner Grösse.
  • Es gibt gute Systeme, die klein sind. Diese müssen jedoch von einem Experten optimal eingestellt (dem Raum angepasst) werden.


Fügt das Audio- & Video-Fachgeschäft die Inhalte der drei Akten zusammen, ergibt sich eine Story, die sich optimal fürs Netz eignet.

Daraus abgeleitete Beispiel-Story für Social Media

Das Besitzer-Paar dieses Heimkinos haben gut Lachen!
"Bis vor wenigen Wochen genoss das Besitzerpaar einen tollen Kinosound dank einer Musikanlage mit schrankgrossen und leistungsstarken Lautsprechern. Dafür mussten die beiden jedoch über unzählige Jahre ordentlich Abstriche beim Design machen. Als die Anlage dann eines Abends während einem Blockbuster unverhofft ausstieg, suchten sie lange vergeblich nach einer schönen, kleinen aber trotzdem gut klingenden Alternative. Zum guten Glück hat sie ihre Internetrecherche dann doch noch zu uns geführt! Denn unsere neuste Soundbar lässt sich mit einer intelligenten Einmesstechnik so einstellen, dass der Klang auf den Raum angepasst wird. So klingen auch die Kleinen plötzlich wie die grossen und dies erst noch ohne Kabelsalat. Der Kunde ist begeistert und meinte "Wir hätten nicht gedacht, dass so etwas doch noch möglich ist." 
Wir wünschen viel Spass mit dem System."

Und, was meinst du? Obwohl das viel mehr Informationen waren als beim ersten Beispiel, dürfte dieser Text wohl wesentlich einprägsamer sein.


Wann startest du mit Storytelling online?

Am besten startest du mit der ersten Story gleich heute! 

Das richtige Tool für das digitale Geschichtenerzählen hast du jetzt an der Hand. Probiere es aus, denn wie so oft gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Und falls du dann doch Unterstützung benötigst, lass es mich wissen. Kontaktiere mich via Kontakt.

Über den Autor

Kostenloser Content-Service

Erhalte frischen Content, sobald er veröffentlicht wird.

Lerne, wie auch du die Digitalisierung als grosse Chance für dein KMU nutzen kannst.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?